MGV Heidesheim

Wir singen – sing mit!

Hier kannst du uns kennen lernen. Wir wollen uns so genau wie möglich beschreiben, damit du weißt, was dich erwartet, wenn du dich entschließt, bei uns mitzumachen. Wenn dich das alles nicht abschreckt, dann bist du bei uns richtig!

Wir sind Männer und Frauen, zwischen 50 und 80 Jahre jung, locker, nett und etwas sturköpfig, wie halt die Leute hier so sind. Unser Repertoire ist nur dann sakral, wenn wir in unserem Gedenkgottesdienst mitsingen. Ansonsten singen wir weltliche und eher fröhliche Literatur, gerne auch bekannte Pop-Stücke.

Unsere Chorleiterin Ulli Losereit ist sehr engagiert, kreativ und immer lustig. Deshalb ist keine Chorprobe langweilig. Wir lachen viel und haben Spaß, auch wenn wir dabei natürlich ordentlich lernen!

Seit 2024 haben wir zwei Chöre:

Projekt Chortheater

Unser "neuer" Projektchor ist noch klein und hat einen gewissen Frauen-Überschuss. Aber er ist sehr aktiv, und hier wird intensiv gearbeitet. Alle, die sich gerne rhythmisch auf der Bühne bewegen, gern auch in Fremdsprachen singen und bereit sind, auch mal mehrere Strophen auswendig zu lernen, sind hier richtig. Wir treten sowohl in kleinen Gruppen, als ganzer Projektchor oder auch gemeinsam mit unserem Stammchor auf.

Der Projektchor probt immer mittwochs um 18:15 Uhr im Schönborner Hof.

Stammchor

Unser Stammchor hat über 30 Sängerinnen und Sänger. Hier wird mehr (aber nicht nur) deutsche Literatur gesungen. Wir lassen es eher ruhig angehen, lernen etwas weniger auswendig und brauchen manchmal ein bisschen länger, bis ein Stück sitzt. Aber wir sind eine nette Runde und sitzen nach der Probe gern noch auf ein, zwei Schöppchen zusammen.

Der Stammchor probt immer mittwochs um 20:00 Uhr im Schönborner Hof.

Mach mit und hab Spaß mit uns! Wenn du ausdauernd genug bist, kommst du sogar mittwochs zu beiden Chören!

Fotos vom Chor – März 2023

Wir haben uns mal ein bisschen hübsch gemacht, damit du siehst, wer wir so sind. Wir hoffen, man kann erkennen, dass wir eher lustig und locker sind...

Chorleitung

Seit Mai 2023 leitet Ulrike Losereit unseren Chor. Demnächst erscheint hier eine Vorstellung von ihr. Wir sind jedenfalls richtig glücklich, dass wir uns gefunden haben!

Kay Freudenreich hat unseren Chor im Oktober 2021 übernommen, just zu der Zeit, als wir nach zwei Jahren Corona-Pause endlich so langsam wieder anfangen durften zu singen.

Von 2008 bis 2021 hat Frank Segner unseren Chor geleitet. Gemeinsam mit dem Korrepetitor Jürgen Engler hat er uns viele Jahre begleitet. Wir denken gern an die beiden zurück.

Vorstand

Wir hier im Vorstand sind die, die was schaffen, damit der Laden überhaupt läuft. Bei jeder Vorstandswahl versuchen wir, weitere Chormitglieder für einen Vorstandsposten zu gewinnen. Da das in Arbeit ausartet, freuen wir uns, dass wir jedesmal alle relevanten Positionen besetzen können!

Unser Vorstand:

Winfried Gräff

stv. Vorsitzende + Pressereferentin

Sibylle Piefkowski

Marliese Bastuck

stv. Schriftführerin

Doris Reis

Holger Piefkowski

stv. Kassierer

Matthias Rhein

Beisitzerin Hauswirtschaft

Waltraud Wallenstein

Beisitzerin + Notenwartin

Jutta Schmitt

Beisitzer + Getränkewart

Markus Dreßler

Beisitzer + Zeugwart

Stefan Barth

Hast du Fragen? Schreibe an info@mgv-heidesheim.de und wir melden uns. Versprochen!