MGV Heidesheim

Wir singen – sing mit!

Hier kannst du uns kennen lernen. Wir wollen uns so genau wie möglich beschreiben, damit du weißt, was dich erwartet, wenn du dich entschließt, bei uns mitzumachen. Wenn dich das alles nicht abschreckt, dann bist du bei uns richtig!

Chor und Repertoire

Wir sind ein gemischter weltlicher Chor mit ca. 30 Sängerinnen und Sängern und singen gelegentlich auch in den Formationen Männerchor oder Frauenchor. Wir sind zwischen 50 und 80 Jahre jung, locker, nett und etwas sturköpfig, wie halt die Leute hier so sind. Wir singen, was man (also Kay Freudenreich, unser Chorleiter) uns vorsetzt:

  • Klassik
  • Sakrales
  • Musical
  • Operette
  • Barock
  • Pop
  • Folklore
  • und fast alles, was man so singen kann...

Wie immer gefällt jedem etwas anderes gut, so dass es bei jedem Stück Leute gibt, die begeistert mitmachen, und andere, die die Nase rümpfen. Aber wie war das mit der Geschmacksache...?

Chorleitung

Kay Freudenreich hat unseren Chor im Oktober 2021 übernommen, just zu der Zeit, als wir nach zwei Jahren Corona-Pause endlich so langsam wieder anfangen durften zu singen.



Vorstand

Wir hier im Vorstand sind die, die was schaffen, damit der Laden überhaupt läuft. Bei jeder Vorstandswahl versuchen wir, weitere Chormitglieder für einen Vorstandsposten zu gewinnen. Da das in Arbeit ausartet, freuen wir uns, dass wir auch diesmal wieder alle relevanten Positionen besetzen konnten!


Eigentlich, ja, eigentlich wollten wir erst 2020 und dann noch mal 2021 eine ordentliche Mitgliederversammlung organisieren und anschließend einen neuen Vorstand vorstellen. Aufgrund der Pandemie-Situation war das nicht möglich, so dass alle Vorstandsmitglieder ihren Job so lange weiter gemacht haben, bis eine neue Wahl durchgeführt werden darf. Und – wir waren auch während dieser Zeit aktiv, eben virtuell über Zoom (siehe Startseite). Nach dem Motto: wenn die Schulkinder das hinkriegen, können wir das auch schaffen!


Aber im März 2022 war es endlich so weit. Nach drei Jahren durften wir wieder zur Mitgliederversammlung einladen. Der neue Vorstand steht, und hier das Foto anlässlich der Vorstandssitzung am 5. Mai 2022:.

Wie immer ist jemand im Urlaub oder krank oder muss arbeiten. 

Auf dem Bild von links nach rechts: Jutta Schmitt, Winfried Gräff, Marliese Bastuck, Doris Reis, Sibylle Piefkowski, Holger Piefkowski, Herbert Pieper, Markus Dreßler, Gabi Appel.

Nicht auf dem Bild sind folgende Vorstandsmitglieder: Waltraud Wallenstein, Stefan Barth, Erna Stuhlträger und Hans Rump









Die Funktionen sind wie folgt gewählt worden:

1. Vorsitzender:

Winfried Gräff

2. Vorsitzende:

Sibylle Piefkowski

1. Schriftführerin:

Marliese Bastuck

2. Schriftführerin:

Doris Reis

1. Kassierer:

Holger Piefkowski

2. Kassiererin:

Waltraud Wallenstein

Pressereferent:

Herbert Pieper

Getränkewart:

Markus Dreßler

Zeugwart:

Stefan Barth

Beisitzerin Hauswirtschaft:

Gabi Appel

Stimmführer:

Jutta Schmitt, Doris Reis, Stefan Barth, Markus Dreßler

Beisitzerin:

Erna Stuhlträger

Ehrenvorstandsmitglied:

Hans Rump                                                                 

Fahnenträger:

Gerhard Schmitt, Hans Rump, Reinhard Fries, Rainer Stuhlträger